
Termin:
13.06.2013 | 09:00-17:30 Uhr
13.06.2013 | 09:00-17:30 Uhr
Ort:
Wissensarchitektur, TU Dresden
Zellescher Weg 17, 01062 Dresden
Wissensarchitektur, TU Dresden
Zellescher Weg 17, 01062 Dresden
Teilnehmer:
max. 15
max. 15

Praxis-Workshop: Wissenschaftsmarketing
Wie man Forschungsideen verständlich und auf den Punkt präsentiert.
Ablauf
09:00–09:15 Uhr
Eröffnung
09:15–10:00 Uhr
Wie laufen Ideenwettbewerbe in der Praxis ab?
10:15–11:00 Uhr
Wie wahre ich mögliche Schutzrechte?
11:00–12:00 Uhr
Wie stelle ich meine Forschungsidee verständlich dar? Teil 1.
12:30–15:45 Uhr
Wie stelle ich meine Forschungsidee verständlich dar? Teil 2.
16:00–17:30 Uhr
Wie wird meine Präsentation wahrgenommen?
Referenten
Lernziele
Mit Hilfe des Hintergrundwissens der Referenten lernen die Teilnehmer:
- wie man Präsentationen auf verschiedene Zielgruppen ausrichtet.
- wie man Forschungsthemen anwendungsorientiert erklärt.
- wie man Präsentationen klar und strukturiert aufbereitet.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Wissenschaftler regionaler Hochschulen und Forschungseinrichtungen (TU Dresden, Fraunhofer-, Helmholtz-, Leibniz- und Max-Planck-Gesellschaften, etc.) sowie an Mitarbeiter der Forschung und Entwicklung klein und mittelständischer Unternehmen:
- Wissenschaftliche Mitarbeiter
- Doktoranden und Post-Docs
- Produkt- und Projektmanager
- Entwicklungsingenieure
Prinzip
Der Praxis-Workshop funktioniert nach dem Prinzip: Machen statt nur zuhören. In praktischen Übungen arbeiten Sie gestützt durch das Hintergrundwissen der Referenten an der Darstellung und Verständlichkeit ihrer Forschungsinhalte. Am Ende gibt es eine Präsentationsrunde, bei der Experten aus verschiedenen Fachgebieten Feedback geben.