Termin:
18.07.2014 | 13:00-17:30 Uhr
25.07.2014 | 13:00-17:30 Uhr
01.08.2014 | 13:00-17:30 Uhr
Ort:
Wissensarchitektur, TU Dresden
Zellescher Weg 17, 01062 Dresden
Teilnehmer:
max. 20
Wegbeschreibung
Dezember 2022  
So Mo Di Mi Do Fr Sa
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Kompaktkurs – Online/Präsenz

Business Model Innovation: Wie man innovative Geschäftsmodelle für neue Produkte entwickelt.

Lernziele

Die Teilnehmer lernen ein strukturiertes Vorgehen von einer Idee zu den ersten Schritten am Markt anhand von bewährten Prinzipien und Methoden, sodass sie diese in eigenen Projekten anwenden. Nach Besuch des Workshops können die Teilnehmer:

  • Geschäftsideen visualisieren und testen
  • Geschäftsmodelle systematisch aufbauen und trotz Unsicherheit vorantreiben
  • Methoden der Problemfindung und der Visualisierung in den Arbeitsalltag integrieren
Teilnehmer

Für Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen, die für Unternehmens- und Innovationsstrategie verantwortlich sind oder in frühen Phasen der Projektentwicklung eingebunden werden. Dies betrifft u.a.:

  • Geschäftsführer und Führungskräfte
  • Produkt- und Servicemanager
  • Projektmanager und Entwicklungsingenieure
Referenten

Dr. Frank Pankotsch studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden. Berufliche Erfahrungen sammelte er sowohl als Unternehmensberater bei GMO Management Consulting GmbH in Düsseldorf als auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Innovation der TU Dresden. Hier promovierte er zu dem Thema „Kapitalbeteiligungsgesellschaften und ihre Portfoliounternehmen“. Seit Oktober 2009 ist Dr. Frank Pankotsch Geschäftsführer von dresden|exists. Frank Pankotsch ist freiberuflicher Gründerberater (Schwerpunkt Businessplanung, Finanzierung) und Coach für den High-Tech Gründerfonds.

Ablauf
18.07.2014 Auftaktveranstaltung

25.07.2014

Übungsworkshop

01.08.2014

Abschlussveranstaltung
Lehrprinzip

Die Präsenzworkshops sind interaktiv gestaltet und beinhalten verschiedene Lehrformen wie moderierte praktische Übungen in kleinen Teams und Diskussionen in der ganzen Gruppe. Alle Inhalte werden visualisiert.

Die Präsenzveranstaltungen werden durch Selbstlernphasen verbunden. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einer Lernplattform, auf der alle Wissensbausteine sowie ein Leitfaden zu dem Kurs enthalten sind. Die Materialien können die Teilnehmer für die eigene Geschäftsmodell-, Produkt- oder Serviceentwicklung einsetzen.

Die Teilnehmer lernen anhand von konkreten Aufgaben mit Hilfe von Templates, Arbeitsblättern und Modellen. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ein eigenes Vorhaben als Bearbeitungsbeispiel einzubringen.